neue fakten, Neues
Kommentare 1

Rück- und Ausblick

Aktuell stecken wir mitten in den Vorbereitungen eines Artikelwettbewerbs, den wir diesen Sommer ausschreiben werden, um die Preisträger pünktlich zu unserem 5-jährigen Bestehen im Frühjahr 2012 bekannt geben und das Jubiläum mit Euch feiern zu können. Aktuell werden überdies allerorten studentische Zeitschriften gegründet, etwa „Anwesenheitsnotiz. Zeitschrift von und für Studenten„, „All-over. Magazin für Kunst und Ästhetik“ und „Helikon. Multidisciplinary Online Journal„. Grund genug, für uns die letzten Jahre kurz Revue passieren zu lassen.

Cover der Erstausgabe

Das Cover der gedruckten Erstausgabe mit den Gewinnern des Artikelwettbewerbs.

Aus einer gedruckten Zeitschrift wurde zunächst ein E-Journal. Später folgte die Namensänderung von „Studentische Zeitschrift für Kunstgeschichte“ zu „Zeitschrift für junge Kunstgeschichte und Kunst“, die nun auch Artikel von Graduierten erlaubte. Die Redaktion vergrößerte sich und war zudem nicht mehr nur in Heidelberg ansässig. Eine neue Webseite wurde erstellt, die Redaktionstreffen wurden von den Räumlichkeiten des Kunsthistorischen Instituts in Heidelberg fast ausschließlich in den virtuellen Raum verlegt, wir haben uns in den sozialen Netzwerken positioniert und gemeinsam mit freien Mitarbeitern für neue Inhalte gesorgt.

Mit welchen Tools wir das bewerkstelligt haben, interessiert vielleicht den einen oder anderen Zeitschriftengründer oder Mitarbeiter eines freien Projekts.

 

 

Social Media:

facebook
twitter
delicious: Haben wir kurzfristig genutzt, um unsere „Objéts trouvés“ zu füttern.
formspring: Es dürfen von Euch Fragen gestellt werden.
YouTube: Einen YouTube Kanal haben wir für unser Bestimmungsübungs-Video eingerichtet.
studiVZ: Stillgelegt zugunsten von facebook.

Newsletter:

MailChimp

Kommunikation und Planung:

Wedoist, Skype und das gute alte Telefon.

Zwischenzeitlich haben wir via der eLearning Plattform der Uni Heidelberg, Google Groups, Google Wave und einem eigenen Forum - realisiert mit dem WordPress-Plugin Simple:Press - kommuniziert.

Termine abstimmen:

Doodle

Dateiaustausch und -sicherung:

Dropbox

Webhosting:

domainFACTORY

Content-Management-System:

WordPress mit einigen Plugins

Coding:

Notepad++ (Troubleshooting: Firebug)

Wenn Ihr selbst ein Projekt initiieren möchtet oder Fragen zu einem der Tools auf unserer Liste habt, kommentiert hier, fragt uns via formspring oder schreibt uns eine Mail. Falls Ihr bei uns in der Redaktion oder frei mitarbeiten wollt, lasst uns ein kurzes Motivationsschreiben per Mail zukommen.

 

 

1 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *