Porträt
Schreibe einen Kommentar

Zieh deine Tanzschuhe an. Der mechanische Houellebecq und andere YouTube-Phänomene

Screen Shot 2015-12-15 at 00.36.36

Im Sommer verbreitete sich ein kurzes Tanzfilmchen viral, das Michael Jacksons Moonwalk, nunja, alt aussehen lässt. Darin sieht man einen alten Mann, umgeben von tanzenden Paaren. Der Mann tanzt auch ein bisschen, aber auf der Stelle, weil er auf zwei Krücken steht. Dann wirft er die Krücken weg, und fängt an zu tanzen wie ein Roboter.


Und vor ein paar Tagen machte ein anderes Video die Runde. Hauptperson: der französische Schriftsteller Michel Houellebecq. Aber umso überraschender ist das, was er in dem Film tut. Er tanzt nämlich, und zwar zu War Pigs von Black Sabbath. Zuletzt war der Romanautor ja in dem Film Die Entführung des Michel Houellebecq zu sehen. Dort spielte er sich selbst. Der Black Sabbath-Clip ist aus dem Film Near Death Experience, wo Houellebecq einen Mann spielt, der vor seinen Mitmenschen in die Berge geflohen ist. In Radlerhosen und im Tour de France-Trikot. Er erzählt in einem Interview, dass er privat ohnehin gerne zu dem Song tanzt.


Warum soll das jetzt lustig sein? Man ist ja vor allem überrascht, dass Houellebecq, dieses fragile Männlein mit Hang zur Islamophobie, etwas anderes mit seinem Körper anstellt als zu rauchen. Der französische Philosoph Henri Bergson hat es mal so erklärt: Wir finden es komisch, wenn ein lebendiger Körper an einen simplen Mechanismus denken lässt.


Tanzen und das Mechanische: Das passt auch ganz gut zu der William Forsythe-Ausstellung, die gerade im Museum für Moderne Kunst in Frankfurt zu sehen ist. Dort sind Performance-Videos des Choreographen und ein paar Arbeiten, die das Mitmachen erfordern, in der Dauerausstellung verteilt. Man lacht zwar recht wenig bei Forsythe. Aber das Mechanische spielt hier auch eine Rolle, denn die Choreographie ist nicht Ausdruck, sondern, wie die Improvisation Technologies zeigen, eine ganz mechanische Übung.

Die Ausstellung William Forsythe. The Fact of Matter ist noch bis 31. Januar 2016 im MMK Frankfurt zu sehen.
Titelbild: Filmstill aus Improvisation Technologies von William Forsythe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *