neue fakten, Neues
Kommentare 26

Gewinnspiel: Citavi

Kürzlich habe ich mich noch gefragt, wann denn endlich die neue Version der Literaturverwaltungssoftware Citavi erscheint. Jetzt ist es so weit: Citavi 3 ist da! Die Hersteller von Citavi haben uns freundlicherweise drei Gutscheine zur Verfügung gestellt. Uneigennützig wie wir sind, reichen wir die Gutscheine natürlich an Euch weiter.

Wenn Ihr jetzt nicht wisst, was Ihr mit Citavi anfangen sollt, dann lest erstmal meinen Artikel aus dem letzten Jahr, in dem ich u.a. Citavi 2 getestet habe. Citavi 3 bringt einige Neuerungen mit sich und sieht - wie ich finde - vor allem aufgeräumter aus.

Screenshot Citavi

Citavi Screenshot.

Auf der Webseite von Citavi findet Ihr einen Überblick der Funktionen von Citavi 3 und könnt auch Citavi Free herunterladen, um das Programm zu testen. In dieser Version ist allerdings bei 100 aufgenommenen Titeln Schluss. Wenn Ihr die 95,20 € für die uneingeschränkte Vollversion (für Privatnutzer, Studenten und Doktoranden) nicht ausgeben wollt, dann nehmt einfach am Gewinnspiel teil.

Teilnahmebedingungen

Hinterlasst bis zum 6. Dezember um 23.59 Uhr hier einen Kommentar mit gültiger E-Mail Adresse, in dem Ihr uns kurz erklärt, warum gerade Ihr Citavi 3 braucht.

Ihr müsst Student oder Doktorand sein und dies im Gewinnfall natürlich nachweisen können. Die Gewinner werden unter den Kommentaren nach dem Zufallsprinzip ausgelost, hier bekanntgegeben und per E-Mail benachrichtigt.

Viel Glück!

26 Kommentare

  1. Susanne sagt

    Liebes Team,

    das ist ja eine prima Sache.
    Ich würde mich freuen, wenn ich eine Lizenz erhalten könnte. Ich schreibe gerade an meiner Magisterarbeit und an einer Katalogveröffentlichung, was ein solches Literaturverwaltungsprogramm sehr nötig macht und einiges erleichtern würde.

    Liebe Grüße, Susanne

  2. Kati sagt

    Liebes artefakt-Team,
    ich schreibe gerade meine Masterarbeit und könnte solch eine Lizenz gut gebrauchen!

    Lg Kati

  3. Henning sagt

    Citavi3 ist meiner Meinung nach das derzeit beste Literaturverwaltungsprogramm, das es gibt. Schon Citavi 2 hat mir sehr geholfen, meine Arbeiten besser zu strukturieren und die Übersicht über alle Daten nicht zu verlieren. Insofern würde ich mich auch sehr über eine Citavi-Lizenz freuen, da auch bei mir bald die Abschlussarbeiten anstehen.

    Liebe Grüße
    Henning

  4. babette marie werner sagt

    salut liebes artefakt-team,

    toll, dass ihr sowas möglich macht! ich befinde mich gerade in der prüfungs- und bald magisterarbeitsschreibphase und könnte citavi3 sehr gut gebrauchen, um das sich täglich verschlimmernde chaos in den griff zu kriegen - waaaah!

    liebe grüße,
    babette

  5. Sophie sagt

    Liebes artefakt-Team,

    tolle Sache! ich schreibe meine Doktorarbeit und Überblick und Struktur, sowie Daten schnell finden, sind unabdingbar! Solch ein Programm spart wertvolle Zeit und wertvolle Nerven.

    viel Glück an alle,

    Sophie

  6. Chantal Jacobi sagt

    Oh ja, ich möchte! Ich benutze für meine Diss schon das alte Citavi, das neue hätte ich sehr gerne!

  7. Heiko sagt

    Schöne Sache,

    ich kann Citavi gebrauchen, weil ich ohne meine Doktorarbeit kaum schreiben könnte.

  8. Julia sagt

    Super Idee! Ich glaube jeder von uns, der an Hausarbeiten-, Magister- oder Doktorarbeit schreibt, könnte Citavi gut gebrauchen - ich auch!
    toitoitoi an alle!

  9. Monika Ptasinski sagt

    Ich habe den Artikel über Citavi2 gelesen und bin begeistert. Ich stehe kurz vor meiner Bachelorarbeit und ein solches Programm würde auf jeden Fall einiges erleichtern. Außerdem müsste man nicht so viel Angst haben, dass man bei den Plagiatskontrollen durchfällt, weil man in dem Literatur-Dschungel unabsichtlich vergessen hat etwas als Zitat zu markieren. Daher würde ich mich über eine Lizenz für das Programm sehr freuen! :)

  10. Christoph Riedrich sagt

    Ich habe erste Erfahrungen mit Citavi sammeln können, als ich letztes Jahr einen Projektbericht schreiben musste und könnte das Programm gut gebrauchen… :-)

  11. Helene sagt

    Scheint ein gutes Programm zu sein, das ich sehr gerne ausprobieren würde!

    Helene

  12. Super Sache ist das!

    Auch ich benötige dringend Hilfe beim Bewältigen meiner Quellen für die Magisterarbeit… Was mache ich, wenn ich Citavi Free benutze und 101 Quellen habe?

    Liebe Grüße!

  13. Sven Lutz sagt

    Hallo,
    Befinde mich am Anfang meines Studiums (drittes Semester), und studiere Kunstgeschichte und Digital Humanities. Ich arbeite stets wo möglich mit Computerprogrammen und mein Zweitfach beschäftigt sich ausschließlich mit den Uberschneidungen von Geisteswissenschaften und Informatik.
    Ein Literaturverwaltungsprogramm ist für mich also einerseits wichtig zur strukturierten wissenschaftlichen Arbeit, andererseits als übertrag- un ableitbarer Forschungsgegenstand an sich.

    Deshalb kann ich eine Lizenz Citavi mehr als gut gebrauchen.

  14. Franziska sagt

    Zotero reicht einfach nicht aus. Too many books to read, citavi is what i need!

  15. Sabine sagt

    Ich schreibe gerade meine Magisterarbeit und könnte eine Ordnungshilfe gut gebrauchen.

  16. Patricia sagt

    Nächste Woche wird bei uns eine Professur frei. Ich müsste ganz dringend noch meine Mag, Diss und Habil schreiben, um mich bewerben zu können. Mit Citavi geht’s bestimmt schneller.
    Hochachtungsvoll,
    lic. phil. habil. in spe

  17. Kristina sagt

    Ich denke ein geisteswissenschaftliches Studium allein ist schon ein rechtfertigender Grund…würde mich sehr freuen, die Vollversion zu besitzen :)

  18. A. Russo sagt

    Nach sechsjähriger Auseinanderseztung in der Geisteswissenschaft und über einem Terabite an Dateien, kann nur eine effiziente Datenbank wie Citavi 3 mich retten ;)

  19. Anja sagt

    Ich würde das neue Citavi gerne besitzen, da ich bisher nur die Testversion von Citavi 2 haben und die schon nach der kleinsten Hausarbeit überfüllt ist und an ihre Grenzen stößt. Versinke sonst im Chaos bei meiner baldigen Bachelorarbeit…

  20. Dominic E. Delarue sagt

    In der Magisterarbeit „habe ich zitiert“, doch wenn die Sekundärliteratur bei der Diss. anwächst, Exzerpte verwaltet und Gedankenblitze sortiert werden wollen, hält man es besser mit dem Lateiner und ruft „citavi“!

  21. Seraphine sagt

    Ich auch! Ich auch! Das wäre schön! Dann würde meine Bachelorarbeit bestimmt leichter von der Hand gehen :)

  22. Gerrit sagt

    Ich schreibe seit einigen Monaten an meiner Magisterarbeit und stelle mittlerweile erschrocken fest, dass im selben Maß, in dem der Inhalt meines Portemonnaies überschaubarer wird, die Oberfläche meines Schreibtisches den umgekehrten Weg geht. Zwei Gründe, weswegen ich mich über eine Gratislizenz von Citavi sehr freuen würde.

  23. Philipp Singer sagt

    Nachdem ich mir eine Testversion davon angeschaut habe, bin ich wirklich davon überzeugt! Würde mich über die Vollversion freuen und meine anstehende Masterarbeit wird mit Sicherheit dann auch davon profitieren ;-)

  24. Cigdem Ozel sagt

    Ich habe ja schon bei der Bachelorarbeit so viel Literatur und Quellen, wie soll ich das bei der Masterarbeit noch hinkriegen und erst bei der Diss?! Ich brauche auf jeden Fall Citavi!

  25. Hui Luan Tran sagt

    Ich hoffe, dass Citavi 3 das Alexandria meines bescheidenen Oberstübchens vor dem nächsten Burnout rettet.

  26. Eva Bauer sagt

    keine Magisterarbeit, keine Diss, dafür nun endlich Job gegen erspartes Kunstgeschichte und Philosophie Studium getauscht… eine Lizenz wär jetzt schon mehr als brauchbar…
    Schönen Gruß aus den Bergen,
    Evi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *