neue fakten, Neues
Schreibe einen Kommentar

ANN: Watertracks

Während man den Komfort genießt in nur wenigen Schritten am nächsten Wasserhahn zu sein, bewältigen Menschen in Entwicklungsländern mehrstündige Fußmärsche, um überhaupt an sauberes Trinkwasser zu gelangen. Wie weit der Weg ins „Badezimmer“ für 80% der Weltbevölkerung sein kann, zeigt Dominik Rinnhofer mit seinem Projekt WATERTRACKS. Während seines mehrwöchigen Aufenthalts in Ruanda begleitete er Dorfbewohner auf ihrem alltäglichen Weg zu den Wasserstellen und zeichnete die bis zu 8km langen Strecken per Videokamera und GPS auf.

Auf den Spuren des Wassers mit Dominik Rinnhofer im Open Space Lab.

Das dadurch entstandene Material wird nun erstmals in einer interaktiv angelegten Videoinstallation im Open Space Lab veröffentlicht. Der Besucher kann den Ablauf der dokumentarischen Videos durch seine Bewegungen im Raum beeinflussen und die Bildsequenzen unterbrechen oder abspielen. Überdies werden die aufgezeichneten Wege in ihrer Originallänge auf die Umgebung Heidelbergs übertragen und führen zu Wasserquellen in Stadt und Peripherie. Für die Besucher besteht die Möglichkeit die Wegstrecken eigenständig zu erkunden. Dazu wird eine GPS-Gerät (Routenführung), mp3-Player (Tonspur der originalen Route) und Wasserbehälter bereitgestellt.

DOMINIK RINNHOFER 
ist Szenograf und Medienkünstler sowie Mitglied der Künstlergruppe PONG. Er graduierte an der HTBLA Graz und HfG Karlsruhe und arbeitete u.a. mit Robert LePage, Michael Simon, Christoph Schlingensief und Herbert Fritsch zusammen.

OPEN SPACE LAB ist ein „Off-Space“ für junge Gegenwartskunst und wurde im Frühling 2010 von Heidelberger Studierenden initiiert. Die Veranstaltungen im Format von temporären Ausstellungen finden in den angegliederten Räumen des Heidelberger Kunstvereins statt und werden von den Kuratoren des Open Space Lab in Eigenregie und non-profit orientiert bespielt. Zum einen wird damit Künstlern ein Experimentierfeld ermöglicht und zum anderen wird Kunstinteressierten der Diskurs und der Austausch mit jungen zeitgenössischen Kunstformen geboten. Dabei wendet sich das inhaltliche Programm insbesondere Themen zu, die künstlerische Produktion mit aktuellem Zeitgeschehen verschränken.

AUSSTELLUNG 8/2/11 bis 8/3/11
VERNISSAGE    8/2/11 um 19h, drinks+dj
ORT OPEN SPACE LAB
Heidelberger Kunstverein
Hauptstraße 97, 69117 Heidelberg

KONTAKT
OPEN SPACE LAB
Bauamtsgasse 3
69117 Heidelberg
T: +49 173 2469921
E: [email protected]

TEAM
Anneli Botz, Christoph Blaas, Hendrik Bündge,
Santiago Gomez, Seraphine Meya

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Open Space Lab.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *