Anika Meier


Anika Meier lebt im Hamburg-Hamm Arno Schmidts und schreibt dort nebenbei ihre Doktorarbeit über den Dichter Stefan George und die bildende Kunst. Sie studierte Kunstgeschichte und Germanistik in Heidelberg. Stipendien brachten sie nach Marbach ans Deutsche Literaturarchiv, nach Paris ans Deutsche Forum für Kunstgeschichte und als Junior Visiting Fellow nach London ans Institute for Germanic and Romance Studies der University of London. Während ihres Studiums arbeitete sie für Kultureinrichtungen wie das Städel Museum in Frankfurt und die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg. 2008 war sie in der Jury des Clemens Brentano Förderpreises für Literatur der Stadt Heidelberg, von 2010 bis 2012 lehrte sie am Kunsthistorischen Institut der Universität Heidelberg. 2014 erhielt sie das August Hoff-Stipendium für kunsthistorische Forschung der LETTER Stiftung.

Sie ist freie Autorin, u.a. Monopol Magazin, Spiegel Online und Photonews. Für Monopol schreibt sie in ein eigenes Blog über Kunst in sozialen Netzwerken. Offline arbeitet sie an einem Buch über Fotografie in sozialen MedienIhre Fotos postet sie auf Instagram unter dem Pseudonym @gert_pauly, Kurznachrichten versendet sie auf Twitter als @arte_fakt. Sie ist Gründerin des Kollektivs This Ain’t Art School.

Manchmal auch Text, Konzept und Strategie, zuletzt u.a. für den Suhrkamp Verlag, C/O Berlin, Elbphilharmonie Hamburg und Deichtorhallen Hamburg.
(Lukrative und weniger lukrative Freelance- & Schreibaufträge oder Jobangebote an: anika.meier(at)artefakt-sz.net.)

TEXT (Auswahl)

Die Gier nach Likes und Followern – ZEIT online
„Darunter sind wir Frauen“: 100 Mal Schönheit – Spiegel online
Übertreibung ist nicht genug – F.A.Z.
„Ich dokumentiere, also bin ich“ – Goethe Institut
The Fruits of Feminism – keen on Magazine
Digitale Kunst: Bonbonfarbene Emanzipation – Goethe Institut 

THIS AIN’T ART SCHOOL in den Medien

Eine große Kunstklasse – jetzt.de
Fotokunst auf Instagram – Deutschlandfunk
Kunsthausaufgaben auf Instagram – WDR5
#juergentellerassignment – Instagram Phänomen – Dandy Diary
Soziale Netzwerke auf den Spuren großer Fotografen – Monopol Magazin
Kunst an der Spaß-und-Gratis-Rampe? – art Magazin

KOOPERATIONEN

TAAS x Berlinische Galerie: #minimalassignment begleitend zur Ausstellung Heidi Specker. In Front of
TAAS x C/O Berlin: #stephenshoreassignment begleitend zur Ausstellung Stephen Shore. Retrospektive
TAAS x C/O Berlin: #gordonparksassignment begleitend zur Ausstellung Gordon Parks. I Am You. Selected Works 1942-1978
TAAS x Museum Folkwang Essen x Sprengel Museum Hannover x C/O Berlin: #werkstattphotographie begleitend zu den Ausstellungen in Essen, Hannover und Berlin
TAAS x Huawei: #veränderedeinePerspektive, co-hosts iGNANT und @berlinstagram.
–> Top 5 Submissions (iGNANT)
TAAS x Staatliche Kunsthalle Karlsruhe: #portraitassignment_ka begleitend zur Ausstellung Ich bin hier! Von Rembrandt zum Selfie

ANDERSWO über Anika Meier

#germangemütlichkeit: das ganz normale Deutschland auf Instagram – Deutsche Welle
Do you follow Stephen Shore on Instagram? Interview mit Anika Meier – C/O Berlin
#BerlinerReise. Inspired by Max Beckmann – Berlinische Galerie
Interview: Cindy Sherman auf Instagram – NDR (Radio)

Past Events

EMOP Opening Days. Filtering the Future. Talk, C/O Berlin
Kunst und digitale Welten, Vortrag, Platform München
The Power of Likes, Vortrag, Düsseldorf Photo Weekend 2017, onomato künstlerverein
Kunst und Kritik im Zeitalter digitaler Inszenierung, Talk mit Andy Kassier, Förderverein Aktuelle Kunst, Münster

KURATORISCHES

#DearHamburg – Gruppenausstellung in der Galerie Dear Photography
–> Instagram-Fotografie: Ist das Kunst? – Spiegel Online
–> Ist das Kunst oder kann das weg? – Andy Warhol’s Interview
inside@instagram – Gruppenausstellung im onomato künstlerverein, Düsseldorf Photo Weekend 2017, kuratiert von Marlène Meyer-Dunker in Zusammenarbeit mit This Ain’t Art School
–> inside@instagram: Das Gegenteil von instant – #32, Kunstsammlung NRW

WISSENSCHAFTLICHES

„Neue Kalokagathoi“. Rezeption antiker Skulptur im George-Kreis. In: Stefan Elit, Kai Bremer und Friederike Reents (Hg.): Antike – Lyrik – Heute. Griechisch-römisches Altertum in Gedichten von der Moderne bis zur Gegenwart. Remscheid 2010, S. 135-154.

„Vermehrung des Schädel-Kabinetts“. Ernst Jünger im Medium der Plastik. In: Les Carnets Ernst Jünger. 11 (2011). Œuvres et correspondances. Dialogues d’Ernst Jünger, S. 141-160.

Bilder für „unbereite“. Schweigen im George-Kreis. In: Andreas Beyer und Laurent Le Bon (Hg.): Schweigen. Silence. Über die stumme Praxis der Kunst. Berlin, München 2015, S. 195-207.