Monate: November 2010

Persuasive Strategien des Lichtgraffitis

Obwohl die Fotografie 150 Jahre nach ihrer Entdeckung schon längst und seit Banksy auch das Grafitti zur High-Art zählen, bleibt das gemeinsame Kind – das Lichtgraffiti – derzeit noch dem Low verhaftet und wird im wissenschaftlichen Diskurs bislang ausgespart. Dieser jedoch gar nicht so neuen Form der Bildfindung widmet sich Pierre Smolarski in seinem Essay und untersucht das Zusammenspiel von Licht, Bewegung und Zeit in Bezug auf das Genre des Superhelden-Comic.

Justitia transkulturell

Mit ihrem goldenen Lasso, Diadem und Unterarmreifen ist die seit den 1940er-Jahren für Gerechtigkeit kämpfende Wonder Woman weltweit bekannt. Dass Personifikationen bereits in der Frühen Neuzeit als Spiegel von transkulturellem Austausch betrachtet werden können und welche Vorteile eine Forschungsgruppe gegenüber der Einzelpromotion bietet, erklärt Cornelia Logemann, Leiterin der Heidelberger Nachwuchsgruppe „Prinzip Personifikation“, im Gespräch mit artefakt.

Kollektive Bildarbeit

Was haben Angela Merkel bei studiVZ, Rihanna-Cover bei YouTube und ausgeleerte Taschen auf flickr gemeinsam? Daniel Hornuff und Simon Bieling haben die Antwort. In ihrem Buch „Wir sind Bild! Die visuelle Kultur der sozialen Netzwerke“ beschäftigen sie sich mit den Bildwelten von facebook und Co. Wir haben uns mit den beiden per E-Mail über ihr Buchprojekt unterhalten.